Optiker in Braunschweig

Aus besondere tipps
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn man selbst oder die eigenen Kinder Bedarf an Brillen etc. haben, der nicht mit dem Standardrepertoire abgedeckt werden kann, dann stellt sich schnell die Frage nach einem kompetenten Optiker. Die speziellen Bedürfnisse können sehr verschieden sein. Einige brauchen Kantenfilter um Blendungen zu vermeiden, andere Sehhilfen mit hohen Brechungswerten.

In Braunschweig haben wir Erfahrungen mit folgenden Anbietern:

  • Becker + Flöge [[1]] Dieser Anbieter wird beispielsweise vom LBZB [[2]] empfohlen. Allerdings haben bereits mehrere Familien hier schlechte Erfahrungen gemacht. Die Auswahl an Kindergestellen ist auch nach längeren Wartezeiten recht gering. Außerdem hat die Anfertigung im Vergleich zu anderen Anbietern wie Kühlhorn wesentlich länger gedauert.
  • Kinder Seh- und Hörzentrum [[3]] Hier liegen unterschiedliche Erfahrungen vor. Fachleute berichteten von Brillen, die nicht den vom Arzt verschriebenen Werten entsprachen. Die Webseite lässt vermuten, dass hier der Augenmerk stärker auf dem Hörbereich liegt.
  • Kühlhorn [[4]] Hier liegen bislang sehr positive Erfahrungen vor. Die Anfertigung ging schnell und auch bei Brillen, die nur sehr selten benötigt werden (wie bei einer Aniridie mit speziellem Farbfilter) wurde hier kompetent geholfen. Die Auswahl an Kindergestellen ist deutlich ansprechender und größer als jenes von Becker + Flöge.